Ihr Orthopäde in Hamburg Schenefeld | MVZ Dr. Ulrich GmbH | Fachärzte für Orthopädie, Chirotherapie, Sportmedizin, Akupunktur

Labordiagnostik / Vitamin D

Wir verfügen über alle Möglichkeiten, die allgemein gängigen oder speziellen orthopädischen Laboruntersuchungen durchzuführen und entsprechend an geeignete Labore weiter zu leiten. Die BSG- (Blutsenkungsgeschwindigkeit) Bestimmung führen wir gleich selbst vor Ort durch. Dies ist ein orientierender Entzündungsparameter, dessen Ergebnisse nach 2 Stunden ausgewertet vorliegen. 

 

Vitamin D

Besonderen Wert legen wir auf die Vitamin D – Bestimmung. Das Vitamin D ist ein maßgeblicher Faktor für die Knochengesundheit und vor allem für dessen Festigkeit, also Eckpfeiler der Osteoporose – Vorbeugung. Eine erfolgreiche Osteoporose-Prophylaxe oder -therapie ist ohne ausreichende Vitamin D- Versorgung undenkbar. Aber auch für das Immunsystem und vielfältige gesunde Organfunktionen ist Vitamin D essentiell, wie die Forschungen der letzten Jahre belegen.

 

Oft kursiert die Vorstellung, dass man in den Sommermonaten durch die vermehrte Sonneneinstrahlung schon genug Vitamin D bilden würde. Das ist aber i.d.R. ein Trugschluss, da nur die Mittagssonne das erforderliche Lichtspektrum aufweist, normalerweise nicht der ganze Körper der Sonne ausgesetzt ist und wenn doch, die Verwendung von Sonnencreme den möglichen Effekt blockiert.

Und so decken denn die Laborbestimmungen sehr häufig vor allem auch bei älteren Menschen und Kindern oft erschreckende Defizite auf. Die individuelle Situation unterliegt zum großen Teil aber der genetischen Disposition. Daher sollte man um seinen eigenen Vitamin D – Spiegel wissen und kann im Fall des Falles ja mit geeigneten Präparaten gegensteuern. Hier können wir Ihnen die am Preis-Qualitätsverhältnis orientierten besten Präparate nennen.   

Überblick - Orthopädische Diagnostik am Zentrum für Orthopädie, MVZ Dr. Ulrich in Hamburg Schenefeld: