Chirotherapie

Die Chirotherapie wird auch als Manuelle Therapie bezeichnet. Wörtlich heißt beides nichts anderes als „Behandlung mit den Händen“. Es handelt sich um eines der ältesten Therapieverfahren überhaupt und gehört in vielen Kulturkreisen zu den klassischen medizinischen Verfahren.

Die Chirotherapie gehört darüber hinaus zu den sichersten und nebenwirkungsfreiesten Anwendungen.

Blockierungen sind - einfach betrachtet - Bewegungsstörungen der Gelenke und der sie umgebenden Muskulatur, die sich im Laufe der Zeit eingeschlichen haben können oder aber ganz plötzlich schlagartig auftreten.

Eine akute Blockierung liegt z. B. dem sogenannte Hexenschuss zugrunde, einer plötzlichen Nackensteife oder häufig auch einer schmerzhaften Bewegungsein- schränkung im Bereich des Brustkorbes.Viele orthopädische Erkrankungen sind jedoch auch das Endergebnis chronischer „Blockierungen“, die, wenn sie andauern zu strukturellen Schädigungen führen können, bis hin zur Arthrose (= Gelenkverschleiß).

Insgesamt ist der Bewegungsapparat ein „Sammelbecken“ für alle nur erdenklichen funktionellen Störungen. Jeder kennt das Phänomen, dass aus (innerem) Stress oder (äußerer) Zugluft leicht Nackenverspannungen resultieren, die dann leicht in Blockierungen münden. So gibt es aber auch etliche weitere Ursachen.

Die Chirotherapeut nun weiß, solche Störungen mit seinen Untersuchungstechniken zu er“fassen“ und kann mit gezielten Bewegungsimpulsen, die stets sanft ablaufen sollten, korrigierend und damit heilend einzugreifen. Mit einem von Patienten oft gefürchteten „Einrenken“ hat das überhaupt nichts zu tun.

Welche Krankheiten lassen sich mit Chirotherapie behandeln?

• - Kopf- und Nackenschmerzen, Schulter – Nackenschmerzen
  • Rückenschmerzen und solche, die in die Beine ausstrahlen
  • Knieschmerzen- Bewegungseinschränkungen, KISS – Syndrom
  • Schwindel, Schleudertrauma
  • Schmerzen im Brustkorb und u.U. auch im Ober- oder Unterbauchraum
  • allgemein Bewegungseinschränkungen
  • KISS - Syndrom (Bewegungseinschränkungen bei Neugeborenen, "Schreikinder")

Die Therapie

Alle Ärzte unserer Praxis verfügen über eine umfassende Aus- und Weiterbildung in den verschiedenen Techniken der manuellen Therapie. Wir wenden ausschließlich sichere und sanfte Griffe an.

Die Chirotherapie gehört zum Leistungskatalog aller gesetzlichen und privaten Krankenkassen.