Kombinationsverfahren

Häufig wirken bei der Entstehung eines Krankheitsbildes unterschiedliche Faktoren zusammen. Unser Organismus ist nämlich im Grunde recht robust und weiß viele einzelne Störmomente zu kompensieren. Dies geschieht in der Regel unbemerkt. Und erst, wenn zu starke oder zu lang anhaltende schädigende Einflüsse stattfinden, wird die kritische Schwelle überschritten und es zeigen sich Krankheitssymptome. Darüber hinaus spricht jeder Organismus, jeder Körper auf verschiedene Therapieverfahren ganz unterschiedlich an.

Daher bewährt es sich häufig, Verfahren zu kombinieren, um den unterschiedlichen Störfaktoren auf ihrer jeweiligen Ebene Paroli zu bieten. Zusätzlich lassen sich Synergieeffekte der Verfahren nutzen, um eine möglichst rasche und anhaltende Heilung zu erzielen.

Die Art und Auswahl der besten Therapiekomponenten im individuellen Einzelfall ist ein Fundament der ärztlichen Kunst und bedarf grundlegenden Wissens und langer Erfahrung aber auch des richtigen Gespürs. Symptome gilt es nicht nur zu unterdrücken, sondern möglichst die Ursachen der Störung zu beseitigen und seien sie noch so vielfältiger Natur.

Die einzelnen hier aufgeführten Leistungen in Diagnosefindung und therapeutischer Konsequenz sind daher auf die jeweilige Krankheitsdynamik und die zu erfassende individuelle Konstitution des Patienten abzustimmen.

Zu der Kombination von verschiedenen bei uns im Haus durchgeführten Verfahren, kann es auch sinnvoll und letztlich nötig sein, externe Maßnahmen hinzuzuziehen. Das gilt zum Beispiel für das bildgebende Verfahren des MRT (=Kernspin) auf der diagnostischen Schiene oder Krankengymnastik oder andere Bewegungstherapien auf der therapeutischen.

Wir stehen Ihnen bei diesem Prozess gerne als Ansprechpartner zur Verfügung und versuchen, ihre persönlichen Vorstellungen und Erfahrungen in die Koordination einfließen zu lassen.

Es gibt in der Medizin wie in allen Bereichen limitierende Faktoren, die aus dem Gebot der Wirtschaftlichkeit resultieren. Nicht alles was wünschenswert wäre, tragen die gesetzlichen oder privaten Krankenversicherungen. Neue gute Verfahren werden häufig von den Kostenträgern ignoriert. Dort wo der Einsatz von Selbstzahler- Leistungen unserer Meinung nach sinnvoll wäre, versuchen wir, einen einem möglichst geringen Kostensatz zu schaffen.

Auch unter diesen Aspekten werden wir in Absprache mit Ihnen versuchen, den bestmöglichen Lösungsweg zu finden.