Lasertherapie

Die Lasertherapie (also das technisch erzeugte, energiereiche, gebündelte Licht gleicher Wellenlänge) wird medizinisch in vielfältiger Weise genutzt. Die hochenergetischen Laser werden im operativen Bereich genutzt, die bei uns verwendeten „Softlaser“ vor allem in der konservativen orthopädischen Therapie, bei Sportverletzungen und bei Hauterkrankungen. Es handelt sich um ein nebenwirkungsfreies gewebeschonendes und sehr effektives Verfahren.

Wir verfügen in unser Praxis über den Kompaktlaser Opton der Fa. Zimmer, der zur Therapie zwei Laserlichtvarianten verschiedener Wellenlänge verwendet.

Die Wirkung erklärt sich zum einen durch die spezifische Aktivierung der Mitochondrien, den Energie liefernden Bestandteilen einer jeden Körperzelle. Heilprozesse werden dadurch unterstützt und beschleunigt. Durch das Licht der zweiten Wellenlänge werden die Schmerzwahrnehmungszellen beruhigt, Verspannungen bauen sich ab, die Durchblutung und der Lymphtransport werden verbessert.

Wahrgenommen wird dabei ein Wärmeffekt, der jedoch ähnlich einer konventionellen Glühbirne nur als Begleitphänomen der hochenergetischen Lichtanwendung entsteht.

Weitere Therapieeffekte:

• Biostimulation
  • abschwellende Wirkung
  • immunologische und antibakterielle Wirkung

Bei folgenden Krankheiten kann die Lasertherapie effektiv genutzt werden:

• Muskelverspannungen
  • Reizungen der Sehnenansätze von Muskeln am Gelenk wie sie bei vielen Schulter- und Kniebeschwerden, aber z.B. auch beim Tennis- oder Golferellenbogen vorliegen.
  • Akute Verletzungen wie Sehnen- oder Muskelfaserrisse
  • Ödeme, Herpeserkrankungen der Haut, Hautentzündungen, Hautgeschwüre, „offene Beine
  • Achillessehnenbeschwerden, Karpaltunnelsyndrom, Kniescheibenspitzen - Syndrom
  • Neuralgien (besonders solche nach Herpes Zoster und Stumpfneuralgien)
  • Unterstützung der Akupunktur oder Ersatz der Nadelstichakupunktur bei Kindern oder empfindlichen Menschen.