Physikalische und Rehabilitative Medizin (PRM)

Unserer ärztliche Kollegin Frau Birgit Haker ist Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin. Die Rehabilitation (wörtlich: „Wiederherstellung“) hat als Ziel, bei chronischen oder schwereren Erkrankungen den Zustand wieder zu erreichen, der vor Beginn der Krankheit geherrscht hat und ggf. die berufliche und soziale Wiedereingliederung zu fördern. Die „Physikalische“ Therapie (s. Leistungskatalog) ist die Behandlung z.B. mit Strom, Extension, Ultraschall, Krankengymnastik, Chirotherapie und anderen mehr.

Die PRM verbindet fachübergreifend Elemente der Orthopädie, Inneren Medizin und Psychosomatik. Sie wendet sich vorwiegend der genauen Diagnostik und die Planung des daraus resultierenden therapeutischen Konzeptes zu. Vor allem bei chronischen Störungen und Krankheiten wird der Hintergrund der beruflichen und sozialen Belastungen ermittelt, um hier schädigende Momente zu erkennen und bei Möglichkeit vermeiden zu helfen. In der Behandlung werden die vielfältigen Elemente vor allem der konservativen Schmerztherapie verwendet. Darüber hinaus wird die Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Fachrichtungen, Krankengymnasten und Einrichtungen der Rehabilitation koordiniert.